Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt ist mit ihrer Gründung 1997 angetreten, die Interessen des Pflegemanagements gegenüber der Sozialpolitik des Landes mit ihren politischen Gremien, den Selbstverwaltungsorganen des Gesundheitswesens und anderen Berufsverbänden zu vertreten. In den ersten Jahren geschah dies insbesondere durch den Verband der Pflegedirektoren Sachsen-Anhalt, der die Interessen der Pflegedirektoren und Pflegedienstleiter aus den Kliniken und Krankenhäusern des Landes im Fokus hatte.

Wie auch in den anderen Bundesländern erkannten wir sehr schnell die gemeinsamen Interessen des Pflegemanagements in allen Sektoren des Sozialwesens - Krankenhaus, ambulanter Pflegedienst und Pflegeheim, öffneten uns und gingen nahtlos in den Bundesverband Pflegemanagement mit unserer eigenen Landesgruppe über.

Auf diesem Weg führten intensive Gespräche mit den anderen wichtigen Berufsverbänden der Pflegenden zur Gründung des Landespflegerats (LPR) Sachsen-Anhalt nach dem Vorbild des DPR. Seit der Gründung des LPR Sachsen-Anhalt führen wir den Vorsitz und bestimmen zusammen mit dessen Mitgliedern aktiv die pflegerische Berufspolitik unseres Landes mit.